Ägypten: die Welt der Pharaonen!

Liebe Abenteuerfans,

wir haben den faszinierenden Kontinent Nordafrika erreicht, wo sich das atemberaubende Ägypten mit seiner reichen Geschichte und kulturellen Schätzen erstreckt. Von den majestätischen Pyramiden von Gizeh bis hin zu den beeindruckenden Tempeln entlang des Nils bietet das Land eine Vielzahl von fesselnden Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Schönheiten, die uns in ihren Bann ziehen. Es ist ein Ort, der uns mit seiner unvergleichlichen Vielfalt und mystischen Atmosphäre begeistert

Dass Ägypten eine Reise wert ist, wussten wir schon. Aber was uns dann erwartet hat, übertraf alle unsere Vorstellungen. Alleine die unglaublich beeindruckenden Pyramiden in natura zu sehen, raubte uns den Atem. Auf unserem Gruppenfoto vor der berühmten Cheopspyramide, der größten und bekanntesten Pyramide Ägyptens, kann man uns Ehrfurcht und Stauen ansehen.

Wir haben herausgefunden, dass die Pyramiden – auch wenn es so scheint – nicht von Außerirdischen, Magie oder Göttern erbaut wurden, sondern von tausenden einfachen Arbeitern, die jeden einzelnen Stein mit einfachsten Werkzeugen und genialen Techniken aus den Steinbrüchen an ihr Ziel transportierten und dann aufeinanderschichteten. Noch heute ist man sich nicht ganz sicher, wie das alles eigentlich funktionierte.

Das Ägyptische Museum nahm uns mit in die Geheimnisse von Leben und Tod, Zukunftsvorhersagen und in das Mysterium der Mumifizierung. Wie faszinierend zu erfahren, in welcher Hochkultur die Ägypter vor tausenden von Jahren gelebt haben! Ihre Baukunst, Schrift, Zeitrechnung, Wissenschaft und Kunst haben nichts von ihrer Faszination verloren und auch uns eindrucksvoll und begeistert gefangen genommen. Immer wieder bestaunten wir die Art und Weise, wie Gräber angelegt und Tempel gebaut worden waren und wie gut sie erhalten sind …

Dies ist die Aussicht auf Kairo von einem der höchsten Punkte der antiken Stadt.

Diese Straße führt zu Grabstätten, die älter als die Pyramiden sind. Im Mittleren Ägyptischen Reich wurden die Menschen in durch Felsen gehauene Gräber bestattet, und diese Treppe führt zu einem solchen Grab.

 

Diese Straße führt zu Grabstätten, die älter als die Pyramiden sind. Im Mittleren Ägyptischen Reich wurden die Menschen in durch Felsen gehauene Gräber bestattet, und diese Treppe führt zu einem solchen Grab.

Ägypten ist auch deshalb so besonders für uns, weil unsere Kolonne von einer Polizeieskorte begleitet wurde. Wir fühlten uns fast wie Könige auf Staatsbesuch … Als wir dann mit einem Überlandbus unterwegs waren, war der zwar nicht gerade sicher, dafür aber gut belüftet! 

Wir erreichen die Stadt – Luxor. Heute Hauptstadt Oberägyptens, damals Hauptstadt der Pharaonen während der Blütezeit Ägyptens. Hier haben wir den imposanten Tempel besucht, dessen Wand komplett mit einzigartigen Hochreliefs bedeckt ist, die die Geschichte Ägyptens und die Herrschaft der Pharaonen erzählen. 

Die Säulenhalle hat uns tief beeindruckt – aber auch die vielen Touristen, die sich ganz und gar ins Zeug legen, um für ihre Fotos besondere Blickwinkel zu erhaschen, und dabei oft sehr lustig aussehen . 

Zentrale Allee der Sphinxe, ein Weg von über 3 Kilometern, der von einem Tempel zum anderen führt. Es ist unglaublich, alle paar Meter Sphinxe zu sehen, die diesen Weg bewachen. 

Besser hatten es da früher die Pharaonen und Priestern – sie ließen sich in einer Sänfte in Form eines Bootes die Strecke zwischen den Tempeln von Sklaven tragen. Von außen sah es aus, als würde das Boot schweben … sicher war das damals DIE Attraktion! 

Einer der Höhepunkte unserer Reise ist mit Sicherheit der Besuch des berühmten Grabes von Tut Ankh Amon. Es gilt als einziges Pharaonengrab, das nicht von Räubern geplündert worden war, und ist deshalb von einem ganz eigenen Zauber umgeben. Wir sind einfach beeindruckt von diesem Grab, das so einzigartig in der Geschichte ist.

Und natürlich sollte jeder Tempel steinerne Wächter, Sphinxe, neben sich haben.

Der Besuch der berühmten Überschwemmungsgebiete entlang des Nil, die das Rückgrat der ägyptischen Wirtschaft darstellen, das idyllische Bild eines jungen Pferdes, das frisches Gras rupft, ein Kamin zur Herstellung von Holzkohle, der rege Verkehr auf dem Nil und wir selbst auf einem Schiff auf diesem riesigen Fluss … wir sehen Ägypten in seiner Vielfalt, in seiner Historie und Gegenwart, mit seinen alten Geheimnissen und aktuellen Herausforderungen. Es ist ein authentisches Bild, das sich uns einprägt und uns fasziniert.

Unsere Abenteuerreise führt uns schließlich an die Grenze zum Sudan, wo wir die berühmte Tempelanlage besuchen, die komplett aus dem Überschwemmungsgebiet des Assuan-Staudamms verlegt wurde.

Plötzlich erreicht uns die Nachricht: Bürgerkrieg im Sudan! Wir stehen kurz vor der Grenze. Das bedeutet: Planänderung! Wir brauchen kreative Ideen, um nach Äthiopien zu kommen.

Auf unserer Rückfahrt durch die Wüste vom äußersten Süden Ägyptens nach Safaga, dem wichtigsten Hafen am Roten Meer, machen wir einen Zwischenstopp in Luxor, um mit einem Heißluftballon über diese schöne Stadt zu fahren. Die Aussicht ist atemberaubend, die wunderschöne Landschaft zieht uns in ihren Bann und zeigt: Wunderbarland Ägypten!

Schließlich warten wir auf die Fähre, die uns aus Ägypten herausbringt und haben so ein paar Tage Zeit, um die Strände und das warme Wasser des Roten Meeres zu genießen. Auch diese Zeit ist perfekt und wir genießen die Ruhe und das Ambiente eines Landes, das uns so beeindruckt hat.

Schließlich warten wir auf die Fähre, die uns aus Ägypten herausbringt und haben so ein paar Tage Zeit, um die Strände und das warme Wasser des Roten Meeres zu genießen. Auch diese Zeit ist perfekt und wir genießen die Ruhe und das Ambiente eines Landes, das uns so beeindruckt hat.

Es bleibt spannend! Wir sind bereit, unseren neuen Plan in die Tat umzusetzen und freuen uns auf die Fortsetzung kommenden Abenteuer. Wir verlassen vorübergehend den afrikanischen Kontinent, kehren jedoch in naher Zukunft zurück. Vor uns liegt ein aufregendes neues Kapitel unserer Reise, das uns zu unseren geplanten Zielen und unvergesslichen Erlebnissen führen wird.

Euer Abenteuer-Touren Team

Kostya, Volker, Andrew und Tsyren