Oman: Wadis, Strände und großartige Strecken

Liebe Reisefans,

die Grenze in den Oman ist recht schnell geschafft, auch wenn dem diensthabenden Zollchef noch einfällt alle Fahrzeuge durch den Scanner zu schicken und dann plötzlich die Handhabung des Carnets diskutiert werden muss, obwohl alles vorher bereits abgesprochen war. Aber so ist das halt in Arabien.

In diesem Bericht reisen wir also durch den Oman und lassen es uns hier ordentlich gut gehen

Nach einer Zwischenübernachtung in der Hafenstadt Sohar fahren wir in das schöne Bergland hinter der Küstenlinie. Eine sehr abwechslungsreiche Landschaft mit wunderschönen Wadis und Bergmassiven erwartet uns. Ein landschaftliches Highlight ist die Fahrt um den „Jebel Misht“, was Kamm-Berg bedeutet.

Am Fuße des Jebel Misht können wir diese sehr sehenswerten Bienenkorbgräber besichtigen, auch wenn der Fußweg dorthin recht beschwerlich ist. Es handelt sich um knapp 5000 Jahre alte Bauten. Die Gräber, deren Eingänge alle nach Osten gerichtet sind, bekamen ihren Namen nach ihrer runden, kuppelförmigen Form, die an einen Bienenkorb erinnert. Man wundert sich, dass der Weg zu einer solchen Attraktion nicht für Touristen besser zugänglich gemacht wird.

Nun geht es zum Wadi Damm und dort auf ein Plateau mit wildem Campingplatz am Rande des Wadis. Hier nehmen wir uns viel Zeit zum Ausruhen und für kleine Wanderungen ins Wadi.

Abends erzählt uns Christine am gemütlichen Lagerfeuer viel vom Leben im Oman.

Es geht den Berg hinunter, wieder durch schöne, wilde Berglandschaften und zum Al-Hazma Fort. Ein schöner Platz neben dem Fort mit Bachläufen dient uns als Stellplatz. Die ausgiebige Fortbesichtigung ist sehr informativ und erklärt das Leben in früheren Zeiten.

Auch die Gasflaschen unserer Fahrzeuge bekommen wir hier wieder gefüllt, was unterwegs in Arabien immer wieder eine Herausforderung ist.

Nun wollen wir wieder an den Strand. Sawadi Beach ist ein sehr großer Strand mit seichtem und sauberem Wasser. Bei Ebbe kann man sogar vom Strand aus über eine Sandbank auf die vorgelagerte Insel laufen und diese erklettern. Eine tolle Aussicht natürlich inklusive!

Muscat, die Hauptstadt des Oman, unterscheidet sich sehr von den Großstädten in den Emiraten. Es gibt keine Wolkenkratzer, alles ist weniger pompös und extravagant, dafür sehr sympathisch.
Unsere Stadtrundfahrt beginnen wir bei der Sultan Qaboos Moschee, auch diese ist eine der größten Moscheen weltweit. Auch hier gab es den größten handgeknüpften Teppich, den größten Kronleuchter… bis Abu Dhabi Muscat den Rang abgelaufen hat.

Nach dem Kontrastprogramm im Souq mit quirligem Leben, Läden voller Schnickschnack, die keiner braucht und einer Fülle von Touristen vom Kreuzfahrtschiff, das am nahegelegenen Hafen angelegt hat, machen wir gemütlich Mittagspause im Restaurant des Crown Plaza Hotels. Hier genießen wir ein köstliches Mittagsbuffet, das keine Wünsche offenlässt.

Frisch gestärkt schauen wir uns das imposante, 2011 eröffnete Operngebäude Muscats an. Auf der Bühne befindet sich eine Konzertorgel, die Vorräume und der Konzertsaal sind verschwenderisch und kostbar ausgestattet – dieses Opernhaus ist absolut einen Besuch wert.

Im Museum „Bait al Zubair“ bekommen wir einen umfassenden Eindruck von der Entwicklung des „alten“ Oman aus den 60er Jahren bis zur heutigen Zeit, von der traditionellen Kleidung und den Waffen inklusive der omanischen Krummdolche, bis zur Herstellung von Rosenwasser.

Wir legen einen gemütlichen Aufenthaltstag am Yachtclub von Muscat ein. Von hier aus zieht es uns weiter nach Süden und wir stehen eine Nacht am schönen Strand von As Sifah.

Auf dem Weg nach Fins Beach machen wir Zwischenstopp in der Hafenstadt Sur. Hier besuchen wir die kleine Werft, in der heute noch die typischen „Daus“ genannten Holzboote des Oman in Handarbeit hergestellt werden.

Der Strand von Fins, den man über ungeteerte aber gut befahrbare Pisten erreicht, ist Ausgangspunkt für unseren Ausflug in das schöne Wadi As Shaab.

Hier setzt man erst mit kleinen Bootchen auf die andere Uferseite über. Dann beginnt eine gut einstündige Wanderung in das grüne Wadi hinein, die zu Beginn einfach ist, später aber zur ziemlichen Kletterpartie über große Felsen wird. Belohnt werden wir am Ende mit der Möglichkeit im hinteren Teil des Wadis zu baden.

In Raz al Hadd lassen wir uns abends ein Fisch-Barbecue schmecken, das uns der Fischer Salim aus frisch gefangenem Fisch mit leckeren Beilagen grillt.

Rainer, der heute Geburtstag hat, lädt dazu zu einem schönen Gläschen Wein ein. Danke Rainer!

Nicht nur die Landschaft, auch die Lebewesen im Oman faszinieren uns. In Raz al Jinz befindet sich das „Turtle Reserve“, ein Schutzzentrum für die hier heimischen Schildkröten. Zusammen mit dem Ranger laufen wir im Dunkeln zum Strand und sehen tatsächlich zwei Schildkröten, die nach der Eiablage das Gelege mühsam mit Sand bedecken und dann erschöpft zurück ins Meer kriechen.

Jetzt ist aber mal genug mit Strand, schließlich hat der Oman noch andere Landschaften zu bieten. Am Rande der Wüste „Wahiba Sands“ liegt das Wüstencamp, das uns für zwei Nächte beherbergen wird. Um das Camp zu erreichen, müssen wir es allerdings erst einmal über eine recht sandige Piste schaffen.

Leider wurde die Piste nicht so präpariert, wie uns vorher versprochen wurde, weshalb diese Fahrt für einige unserer Fahrzeuge zu einer echten Herausforderung wird. Aber es lohnt sich: einige von uns machen einen Ausflug mit Jeeps zum Sonnenuntergang, und unsere 4×4 Fahrzeugbesatzungen drehen mit den eigenen Fahrzeugen einige Runden durch die Ausläufer der Wüste.

Nach Beduinenart wird für uns eine „Showa“ zubereitet. Dafür wird Rindfleisch in einer Marinade eingelegt und schließlich mit Bananenblättern umhüllt. In Alufolie eingewickelt schmort das Ganze dann stundenlang im Erdofen. Ein wahres Festmahl! Zum abendlichen Begrüßungstee werden wir außerdem mit einheimischer Musik unterhalten.

Wir sind reif für die Insel. Auf Masirah Island wollen wir für ein paar Tage die Seele baumeln und jeden seinen eigenen Weg gehen lassen. Es gibt unzählige schöne Strände rund um die Insel verteilt, man kann Vögel beobachten, Muscheln sammeln, an Stränden spazieren und baden… eben richtig ‚Urlaub vom Reisen‘ machen.

Nach der kurzen Auszeit auf Masirah Island wird es uns weiter in den Süden des Oman ziehen, in die grüne Region Salalah. Davon werden wir euch im nächsten Bericht einiges zu erzählen haben.

Danke, dass ihr wieder mit dabei wart!

Bis bald, euer Abenteuer-Touren Team Gruppe 2