Abenteuer-Touren Allrad
Wir fahren ein bisschen tiefer in abgelegenen Regionen, bewusst auf der Suche nach Abenteuer und mobilfunkfreien Gebieten. Der Fokus unserer Allrad-Reisen liegt auf dem Landschafts- und Naturerlebnis auf kleinen, oft ungeteerten Straßen und Pisten abseits von den ausgetretenen Pfaden.
Wir übernachten meist wild in freier Natur, genießen das abendliche Zusammensein am Lagerfeuer und haben Spaß dabei, unsere Fahrzeuge im Gelände „auf allen Vieren“ zu erproben und zu erleben. Das alles natürlich mit der Sicherheit unserer begleitenden Allrad-Teamfahrzeuge und mit den Fahrtipps des erfahrenen Begleitteams, das uns auch in misslichen Situationen zur Seite steht.
Abenteuer-Touren Allrad
Wir fahren ein bisschen tiefer in abgelegenen Regionen, bewusst auf der Suche nach Abenteuer und mobilfunkfreien Gebieten. Der Fokus unserer Allrad-Reisen liegt auf dem Landschaft- und Naturerlebnis auf kleinen, oft ungeteerten Straßen und Pisten abseits von den ausgetretenen Pfaden.
Wir übernachten meist wild in freier Natur, genießen das abendliche Zusammensein am Lagerfeuer und haben Spaß dabei, unsere Fahrzeuge im Gelände „auf allen Vieren“ zu erproben und zu erleben. Das alles natürlich mit der Sicherheit unserer begleitenden Allrad-Teamfahrzeuge und mit den Fahrtipps des erfahrenen Begleitteams, das im auch in misslichen Situationen zur Seite steht.
Notwendige Ausstattung
Was muss Ihr Fahrzeug mitbringen, um auf einer unserer Allradtouren zu gehen? Allradantrieb, Bodenfreiheit, möglichst wenig Überhang, eine Abschleppvorrichtung hinten und vorne sowie ausreichend starke Abschleppgurte mit Schekel und geeignete, neuwertige Reifen. Außerdem muss Ihr Fahrzeug einige Tage autark stehen können, denn unsere Übernachtungsplätze liegen oft in der Natur – ohne Steckdose und sonstigen Komfort.
Empfohlene Ausstattung
Bestimmte Fahrzeug-Modifizierungen sind von großem Vorteil: Ein Unterfahrschutz für Achsen, Ölwanne und Getriebe schützt das Fahrzeug vor Beschädigungen, besonders in steinigen Passagen. Ein Höherlegungssatz mit passenden Federn und Stoßdämpfern vergrößert die Bodenfreiheit.
Zwillingsbereifung und große Fahrzeuge: ist tourenabhängig
Schwierig kann es mit Zwillingsbereifung werden, da sich Steine zwischen den Reifen verkanten und eventuell auch Schäden verursachen können. Auch Sandpassagen sind mit Doppelreifen eher schwierig zu bewältigen. Hier entscheiden wir im Einzelfall, je nach Tour.
Geländewagen ohne Wohnaufbau: leider nein
Gelegentlich erhalten wir auch Anfragen von Geländewagenfahrern mit Dachzelt oder ähnlichen Aufbauten. Hier wird es schon schwierig, denn ein solches Fahrzeug kann zwar auch viel, ist aber eben kein Wohnmobil. Sich bei längeren Schlechtwetterperioden immer nur im Dachzelt aufhalten zu können, ist eine ganz andere Nummer, als gemütlich bei einer Tasse Tee im Wohnmobil das schlechte Wetter auszusitzen.
Tank
Die nötige Reichweite Ihres Dieselvorrats ist von Tour zu Tour unterschiedlich. Sollten dies bei Ihrem Wohnmobil weniger als 500 Kilometer sein, sprechen Sie uns bitte an. AdBlue- und Propangasversorgung ist gelegentlich gegeben. Hier gilt die Devise, möglichst lange autark sein zu können, also ggf. AdBlue in Kanistern oder eine Gasflasche extra mitzuführen.
Freude am Abenteuer –
etwas Erfahrung und mentale Einstellung
Neben den technischen Voraussetzungen sollten Sie als Wohnmobilfahrerin oder Wohnmobilfahrer die notwendige mentale Ausrüstung mitbringen: Spaß am Fahren abseits der geteerten Straßen, Freude am einfachen Leben in der Natur mit wilden Stellplätzen sowie Teamgeist, eine gute Beherrschung Ihres Fahrzeugs und eine besonnene Fahrweise.