Ein türkischer Beginn

Liebe Reisefreunde,

unsere Kaukasus-Reise ist in Burgas, kurz vor der bulgarischen Grenze gestartet. Nachdem wir hier bereits einen kleinen Vorgeschmack der Schwarzmeerküste bekommen haben, starten wir gespannt und guter Dinge unsere Tour. Nach dem ersten Begrüßungsabend zusammen mit Oleg und Eugen geht es für uns los über die türkische Grenze.

In Tekirdag, unserem ersten Aufenthalt in der Türkei, lernen wir unsere Reiseleiterin Sascha sowie unseren türkischen Guide Levent kennen.

Wir genießen das Beisammensitzen in großer Runde bei einem schönen Glas türkischen Wein und „Raki“, einer speziellen türkischen Spirituose, die man mit Wasser mischt.

Unser Weg bringt uns weiter auf unserem Weg durch die Türkei, geradewegs in die pulsierende, bevölkerungsstärkste Stadt der Türkei: Istanbul. Aufgeteilt in einen europäischen und einen asiatischen Teil, hat die Metropole am Bosporus wirklich so einiges zu bieten!

Wir schauen uns die Stadt vom Wasser aus an und staunen über die Größe Istanbuls. Von hier aus entdecken wir auch einige der zahlreichen Wahrzeichen, für die Istanbul bekannt ist.

Natürlich wollen wir die Stadt aber nicht nur von außen erleben. So besichtigen wir unter anderem den berühmten Dolmabahce Palast und staunen nicht schlecht über dieses famose Bauwerk!

Den Abend lassen wir bei einem tollen gemeinsamen Essen mit Blick über die Strandpromenade ausklingen.

Nach dieser Fülle von Eindrücken heißt es für uns: raus in die Natur. Lassen wor Istanbul hinter uns und fahren weiter, immer entlang der Schwarzmeerküste. Das Klima mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit macht uns hier allen etwas zu schaffen.

Vorbei an zahlreichen kleinen Dörfern geht es für uns durch das anatolische Hochland. Unser Ziel ist die ehemalige Hauptstadt des Hethiter-Reiches Hattuscha.

Die antike Stadtanlage gehört mit 180 Quadratkilometern zu einer der größten der Welt! Erstmals bewohnt wurde sie bereits im dritten Jahrtausend v. Chr. Durch die zahlreichen Ausgrabungen, die hier gefunden wurden, konnten diverse Rückschlüsse über das Reich der Hethiter getätigt werden.

Auf unserer Tour durch diese geschichtsträchtige Stätte erkunden wir das UNESCO Weltkulturerbe auf eine ganz besondere Art: im Traktoranhänger!

Einer unserer letzten Stopps in der Türkei ist in Trabzon, von wo aus wir das Sumela-Kloster besichtigen. Trotz Mariä-Himmelfahrt und des Besuchs von Bartholomäus, dem griechischen Patriarchen von Fener, hatten wir das Glück, die ersten dort zu sein.

Auch eine Stadttour durch die recht moderne Großstadt darf hier nicht fehlen. Dank unserem rhethorisch begabten Busfahrer haben wir den ganzen andringenden Touristen-Stau erfolgreich umfahren und konnten eine tolle Stadtrundfahrt genießen.

Nach einer wunderbaren Zeit in der Türkei nehmen wir vorübergehend Abschied von unserem türkischen Guide Levent, den wir bei unserer Rückkehr zum Glück noch einmal wiedersehen werden! In der Zwischenzeit machen wir uns bereit für unseren nächsten Stopp, Georgien.

Wir berichten wieder aus Batumi!

Eure Kaukasus Truppe Sascha, Levent und Eugen