Georgien: nennenswerte Natur und köstliche Küche

Liebe Leserinnen und Leser,

das letzte Mal haben wir Abschied von der wundervollen, gastfreundlichen Türkei genommen. Unser nächstes Ziel ist Georgien!

Vorbei an kilometerlangen LKW-Kolonnen, die teils wochenlang auf die Einreise nach Georgien warten, machen wir uns früh morgens auf zur Grenze. Wir stellen uns mental auf einen chaotischen und langen Grenzprozess ein – nach nur ungefähr einer Stunde haben wir dann schon einen georgischen Einreistempel im Pass und die Grenzbeamtin wünscht uns einen schönen Aufenthalt in Georgien. Eine Einreise im Schnelldurchlauf, wie wir sie von solchen Reisen eigentlich gar nicht gewöhnt sind.

Umso mehr Zeit haben wir dann am Nachmittag, um die Millionenstadt Batumi zu erkunden. Bei der Stadtführung schlendern wir gemütlich entlang der Strandpromenade und begeben uns schließlich in die Altstadt. Die Hafenstadt ist bekannt für ihre moderne, ausgefallene Architektur ihrer Hochhäuser, die wir natürlich auch bewundern.

In Martvili besichtigen wir den lokalen Canyon und unternehmen eine kleine Bootsfahrt durch die idyllische Umgebung.

Anschließend lassen wir den Tag bei einem Infoabend mit unserer georgischen Guide Natia und einer Kostprobe des selbstgebrannten georgischen Schnaps „Chacha“ ausklingen.

 

Unsere Weiterfahrt bringt uns hoch ins Gebirge des großen Kaukasus. Entsprechend lange hat die Fahrt zur Stadt Mestia gedauert, für 100 km haben wir knapp drei Stunden gebraucht. Wir lassen uns aber nicht hetzen und genießen während der Fahrt die wunderschöne Bergkulisse.

 

Am nächsten Tag fahren wir mit Allrad Geländewägen dann richtig rein ins Gebirge. Und nun ja, der Ausblick ist einfach grandios, überzeugt euch selbst.

Weiter geht es für uns nach Kachetien entlang der „Wine Route“. Diese Region bildet das Zentrum einer Jahrtausende alten Weinkultur, die wir besser kennenlernen wollen.

In Kwareli lernen wir in einem Kochkurs die traditionelle Herstellung von „Khinkhali“, mit Fleisch gefüllte Teigtaschen, sowie das Backen von Brot in einem Ton Ofen. Alle packen fleißig mit an…

…und bei der anschließenden Verkostung ist ein frisch gezapfter Chacha natürlich nicht verkehrt.

In Napareuli unternehmen wir eine Tour durch den kilometerlangen Weinkeller der Khareba Winery. Zum Abschluss darf eine Weinverkostung natürlich nicht fehlen!

Die Hauptstadt Tiflis ist unser letzter Stopp, und somit haben wir auch schon die Hälfe unserer Reise erreicht.

Nach einer Stadtrundfahrt und einem gemeinsamen Abendessen mit traditionellen georgischen Folklore Tänzen, verabschieden wir uns auch schon von unserer Local Guide Natia. 

Wir berichten euch das nächste Mal aus Armenien.

Natia, Sascha und Eugen