Ein gelungener Abschluss: Tschüss, Kaukasus!

Liebe Reisefreunde,

mittlerweile sind wir in Armenien angekommen, dem Land, in dem ungefähr 5% der Landesfläche unter 1000 Metern liegt. Es hat eine Durchschnittshöhe von 2000 Metern über dem Meeresspiegel, hier erwarten uns tolle Bergstraßen mit atemberaubendem Panorama.

Das macht sich auch bei unserem ersten Stellplatz in Haghpat bemerkbar.

Weiter Richtung Süden stehen wir an einer Karawanserei, einer mittelalterlichen Herberge. Reisende konnten dort mit ihren Tieren und Handelswaren sicher nächtigen und sich mit Lebensmitteln versorgen.

Ein armenisches Pärchen bietet an ihrem Lada selbstgebrannte Spirituosen, frisches Obst und Souvenirs an. Am abendlichen Lagerfeuer bringen sie uns sogar aus ihrem Dorf noch eine Torte und eine Flasche Cognac vorbei.

Wir fahren weiter an das Noravank Kloster. Armenien war das erste Land, das das Christentum als offizielle Religion eingeführt hat.

Die touristischen Hauptattraktionen in diesem Land sind die vielen, imposanten heiligen Kirchen und Klöster.

In Dschermuk, der Ort, nach dem die Mineralwassermarke hier benannt ist, können wir frisch gezapftes Wasser (30-50°C) direkt aus der Quelle verkosten.

Mit der Seilbahn erreichen wir das Tatev Kloster. Die Seilbahn ist mit 5750 Metern die längste mit einem durchgehenden Tragseil ausgeführte Pendelbahn der Welt und ist ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen.

Diran demonstriert uns mit einer Operngesangseinheit noch einmal die Akustik in der Kirche.  

In Jerewan, der armenischen Hauptstadt, besichtigen wir zusammen mit unserem Guide Diran das Stadtzentrum.

Nach einer Cognacverkostung im Ararat Museum essen wir abends gemeinsam im Restaurant und verbringen die letzten Abendstunden am Platz der Republik, mit Blick auf das Spiel der Wasserfontänen.

Vorbei an Tegher und Aragaz, gelegen auf ca. 2000 Metern Höhe, wird es schon etwas kühler.

Unseren letzten Tag in Armenien verbringen wir in Gyumri, der zweitgrößten Stadt des Landes. Wir verabschieden uns beim gemeinsamen Abendessen von Diran und freuen uns, dass wir Armenien hautnah erleben durften!

Langsam nähern wir uns dem letzten Abschnitt unserer Kaukasus-Reise, und das heißt: zurück in die Türkei! Levent empfängt uns nach der Einreise in die Türkei und wir verschnaufen erstmal gemütlich am Çıldır Gölü See, wo wir auch Dieters Geburtstag feiern.

 

Die Weiterreise führt uns in den Südwesten der Türkei. Die letzten Stellplätze genießen wir mit schönem Ausblick auf den Berg Ararat und kommen schließlich am Vansee an. Hier stoßen wir auf Reiners Geburtstag an und verbringen beim gemeinsamen Grillabend eine schöne Zeit miteinander.

In Kappadokien ist unser letztes Ziel Göreme. Die Landschaft wird durch markante, teilweise ausgehöhlte Tuffsteinformationen geprägt.

Am letzten Abend besuchen wir ein Restaurant mit tollem Tanzprogramm.

Vier Länder, fünf Grenzübergänge, 36 Stellplätze und ca. 5.000 Kilometer später können wir sagen, dass diese Reise mehr als gelungen ist! Es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, zusammen mit euch hautnah die kaukasischen Länder und Kulturen miterleben zu können. Wir wünschen Euch alles Gute und weitere unvergessliche Eindrücke bei Eurer Weiterfahrt.

Alles Gute wünscht euch euer Kaukasus Team, Levent, Natia, Diran, Sascha und Eugen