Von der Steppe direkt ins Gebirge

Liebe Abenteurer,

krasser kann der Übergang zwischen zwei Ländern nicht sein. Wir sind größtenteils durch den Norden von Kasachstan und somit durch ebene Steppe gefahren. In Kirgistan erwarten uns Gebirge mit bis zu 4.895,4 Meter Gipfelhöhe. Es ist erstaunlich, wie unterschiedliche Landschaft in zwei angrenzenden Ländern sein kann.

Die Falkenzucht hat eine große Tradition in Kasachstan. In Almaty haben wir die Gelegenheit, uns eine Falkenshow anzuschauen. Auf der Farm werden nicht nur Falken, sondern eine Vielzahl von Greifvögeln gehalten.

Der Scharyn-Nationalpark ist nach dem Scharyn-Fluss benannt, der einen tiefen Canyon in das Gestein gewaschen hat, und wird oft mit dem Grand Canyon in den USA verglichen.

Man kann ihn sowohl von oberhalb besichtigen, als auch durch ihn durchlaufen. Beides bietet wunderbare Ausblicke.

Auch der Blick von unserem Stellplatz ist zu jeder Tageszeit faszinierend.

Abends schauen wir uns zur Vorbereitung auf das nächste Land einen Film über Kirgistan an. Die Vorfreude auf diese landschaftlich sehr reizvolle Nation steigt immer mehr.

Eine Feierlichkeit Jagd die andere. Auf dem Weg durch den Canyon wird das Backen diverser Kuchen organisiert. Wir lassen es uns im Schatten zwischen zwei Wohnmobilen schmecken.

Abends feiern wir den Geburtstag von Roman vor toller Kulisse.

Und wieder entpuppt sich ein Stellplatz, der eigentlich nur in der Nähe zur Grenze liegen sollte, als kleines Juwel. Wir fühlen uns wie in der Schweiz und die Vorfreude auf die Berge in Kirgistan steigt.

Morgens werden wir von den kasachischen Kühen verabschiedet.

Auf dem Weg zum Issik Kul machen wir an der Djety-Orguz-Schlucht, der „Sieben-Ochsen-Schlucht“ halt.

Die Schlucht ist bekannt für seine sieben roten Sandsteinfelsen und bietet einen unvergleichlichen Anblick!

Der im Tian-Shan-Gebirge liegende 6.236 km2 große Issik Kul See ist der größte See in Kirgistan und der weltweit zweitgrößte Gebirgssee. Die angenehmen Temperaturen laden zum Schwimmen ein.

Wir stehen hier unmittelbar am Ufer und nutzen abends den Pavillon für eine weitere Geburtstagsfeier.

Der nächste Tag steht zur freien Verfügung und wird intensiv für die Reinigung aller vorhandenen Filter genutzt.

Auf dem Weg nach Rasch Tabat wechselt sich die Landschaft stetig ab. Wir sind von den Bergen überwältigt und von der Farbvielfalt begeistert.

Leider können selbst tausend Fotos die Schönheit der Landschaft nicht wiedergeben.

Rasch Tabat ist eine ehemalige, gut erhaltene Karawanserei aus dem 15. Jahrhundert.

Sie befindet sich im Naryn-Gebiet im Atbaschy-Gebirgszug, einem Teil des Tian-Shan-Gebirges.

Wir nutzen das tolle Umland zu einem Spaziergang in Richtung chinesischer Grenze. Begleitet werden wir von einer Vielzahl von Tieren.

Die Murmeltiere haben es uns besonders angetan.

Wir sind jetzt schon begeistert von Kirgistan. Die Landschaft ist beeindruckend und sehr abwechslungsreich. Wir freuen uns auf Bischkek, die kirgisische Hauptstadt, und den Süden des Landes. Wir laden euch herzlich ein, mit uns weiter durch Mittelasien zu reisen.

Euer Abenteuer-Touren-Team Dima, Irina und Tsyren und Ines