Lappland in weiß und grün

Liebe Abenteurer und Abenteurerinnen,

wir fahren weiter durch die schwedische Kälte. In diesem Bericht fahren wir in den hohen Norden nach Lappland. Auf dem Weg dorthin besuchen wir noch einige Orte und sehen eine ganze Bandbreite von Spektakeln an uns vorbeiziehen, von besonderen Autos über Rentiere hin zu einem grünlichen Flackern am Himmel – ja genau! Schön, dass ihr wieder mitlest.

In Östersund testen wir am nächsten Tag erst einmal die die öffentlichen Verkehrsmittel – der Bus kam pünktlich! Auf dem Weg durch die Stadt schauen wir uns einige der wichtigsten Gebäude an, wie z.B. das Rathaus von Östersund.

Auch das Jamtli Nationalmuseum und die Ausstellung über die heimische Natur und Tierwelt gefallen uns gut.

Nach dem Museum hatten wir noch Zeit, durch die Stadt zu laufen und großartige Fotos zu machen. Zum Beispiel haben wir dieses schöne Schiff im Hafen gefunden.

Ihr fragt euch, was wir an den langen Winterabenden auf unserer Reise so machen? Uns langweilen jedenfalls nicht! Normalerweise haben wir einen warmen Raum, in dem wir alle zusammensitzen und unseren Geschichten über dieses und jenes Abenteuer lauschen können. Wenn die Sterne unsere Decke sind, kocht Gerd leckere Getränke wie Ingwer- und Kräutertee und natürlich Glühwein. An solchen Abenden gibt es immer noch mehr zu erzählen!

In der Nähe des Dorfes Hoting befindet sich eines der größten Automuseen Schwedens. Hier findet man eine riesige Sammlung legendärer Autos unter einem Dach. Wie könnten wir, die wir mit dem Auto um die Welt reisen, an so einem Ort vorbeifahren? Wir würden gerne Fotos von allen Autos und Motorrädern zeigen, die wir im Museum besichtigen konnten, aber müssen uns leider beschränken. Wenn ihr mehr Autos sehen wollt…tja, dann kommt nächstes Jahr mit uns hierher!

Habt ihr schon einmal gesehen, wie ein Haus vor euren Augen aus dem Eis wächst? Wir schon! In den letzten Januartagen finden traditionell in ganz Skandinavien Eisskulpturenwettbewerbe statt. Man kann dabei zusehen, wie aus dem gefrorenen Wasser wahre Meisterwerke entstehen.

Wintercamping ist was anderes. Bei diesem Anblick haben wir uns gefragt, wie lange man wohl Schnee schaufeln muss, um zu seinem Wohnmobil zu gelangen…

Die Winterstraßen führen uns in die Ferne, und wenn die Sonne im richtigen Moment herauskommt, kann man hier wirklich tolle Fotos machen.

Hier im Norden gibt es viel mehr Tiere als Menschen. Manchmal zeigen sie sich auf der Straße. Das ist einer der vielen Gründe, warum wir hier oben langsam fahren – das Eis auf den Straßen, die echten Rentiere auf der Straße und die Natur, die uns alle paar Kilometer zum Anhalten und Fotografieren zwingt!

Jetzt wird es so richtig kalt! Bei -24 Grad ist zwar keine Wolke am Himmel, wir verstecken uns aber trotzdem irgendwann vor der Kälte und kehren in die Hütt ein.

Hier gibt es in der Mitte ein warmes Feuer, an dem es sich in netter Gesellschaft gut aushalten lässt. Und es wird noch besser…

…Denn hier gibt es echtes schwedisches Essen, das mit Liebe für uns zubereitet wird. Der Besitzer des Campingplatzes, ein guter Freund von uns, hat uns ein wunderbares Abendessen mit traditionellen schwedischen Gerichten zubereitet. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es eine spezielle schwedische Pizza gibt? Ganz genau!

Der Teig wird separat gebacken und dann mit allem belegt, was das Haus hergibt – wie bei einer italienischen Pizza. Hirschsteak, Elchwurst, hausgemachter traditioneller Käse, Kartoffeln nach schwedischer Art und natürlich die berühmten Fleischbällchen – wie bei Ikea, nur besser…und man muss kein Sofa kaufen!

Heute haben wir das erste Mal die Polarlichter auf unserer Tour gesehen! Es war toll, wir haben noch nicht einmal den Polarkreis erreicht und schon haben wir dieses Wunder erlebt – und uns wie Kinder gefreut!

Wir sind in Lappland angekommen. Hier gibt es nicht nur eine fantastische Natur, hier testen auch alle großen Autofirmen ihre Fahrzeuge. Deshalb können wir euch jetzt Insider Infos weitergeben – so wird ein BMW nächstes Jahr aussehen.

Und natürlich die schöne Natur Lapplands! Man kann nicht vorbeifahren, ohne immer wieder anzuhalten und Fotos zu machen.

Auf diesen Straßen sind nicht nur wir unterwegs, sondern natürlich auch viele Berufskraftfahrer in großen Lastwagen.

Der erste große Halt auf unserer Route in Lappland ist den berühmten Wintermarkt in Jokkmokk. Hier gibt es traditionelle Rentierrennen, einen Jahrmarkt, einen gastronomischen Wettbewerb, Konzerte und Vorträge, Hunde- und Motorschlittenfahrten, Hubschrauberrundflüge und vieles mehr!

Und zum Abschluss unseres zweiten Berichtes sind die Nordlichter wieder da! Auch wer keine große Kamera hat, zückt sofort das Handy und kann auch damit erstaunlich gute Aufnahmen machen. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, sollte man sich allerdings ein Stativ und eine Halterung zulegen.

Mit diesem großartigen Anblick verabschieden wir uns für diese Woche und freuen uns schon auf die Erlebnisse, von denen wir euch in unserem nächsten Bericht aus Lappland erzählen werden.

Es grüßt euch das AbenteuerTouren Team

Gerd, Oleg und Andrew