Tunesien – Frühling

Der Charme des Maghreb:
zwischen Strand, antiken Schätzen und Sahara.

15. April bis 09 Mai 2024     25 Tage  ca. 2.000 km
3290.- €  (pro Person bei zwei Personen im Fahrzeug)

Dank der Fähre von Genua nach Tunis ist das nordafrikanische Land schnell zu erreichen. Tunesien bietet abseits der Hotelburgen eine enorme landschaftliche Vielfalt: Wälder im Norden, die Korallenküste und wunderschöne Sandstrände, die Insel Djerba, riesige Salzseen, Olivenhaine in sanfter Hügellandschaft, orientalische Märkte, antike Stätten und schließlich die Sanddünenregion des Grand Erg Oriental, dem Tor zur Sahara im Süden.

Abstecher in die Berge führen uns zu malerischen Oasen, die Fahrt über den großen Salzsee Chott el Djerid bringt uns zur Wüstenfestung der Oase Ksar Ghilane. Die gute orientalische Küche und die ausgesprochene Gastfreundschaft tun ein Übriges, um diesen Teil Nordafrikas mit allen Sinnen zu genießen.

Tag 1 und 2: Nach individueller Anreise treffen wir uns zum ersten Meeting am Campingplatz bei Genua und nehmen am Folgetag gemeinsam das Fährschiff, was uns in circa 24 Stunden zum tunesischen Hafen La Goulette bei Tunis bringt.

Tag 3: Nach Erledigung der Zollformalitäten fahren wir durch das grüne Weideland über eine gut ausgebaute Autobahn nach Bizerte, wo wir abends unseren Stellplatz am Jachthafen haben.

Tag 4: Wir fahren von Bizerte durch eine leicht hügelige und wunderschöne Landschaft und steuern unser Tagesziel – Tabarka an. Der malerische Hafen und die mittelalterliche Festung laden zum Erkunden ein.

Tag 5: Spektakuläre Serpentinen erwarten uns auf der Tagesetappe von Tabarka nach El Kef. Bewegte Vergangenheit bietet die Ausgrabungsstätte und den besonderen Charme erleben wir an unserem Übernachtungsplatz, der Grotte von Althiburos.

Tag 6: Die Stadt Sbeitla mit den zahlreichen römischen Baudenkmalen erreichen wir nach einer kurzen Fahrt über eine gut ausgebaute Straße und übernachten beim Hotel Sbeitla.

Tag 7: Dieser Tag dient der Erholung und Entspannung am Pool oder Besichtigung der bemerkenswerten Ausgrabungsstätte mit den römischen Tempelanlagen, alles ist möglich.

Tag 8: Die heutige Etappe führt uns nach Gafsa – sehr bekannt für ihre römischen Bäder und die gut erhaltene Kasbah – in eine grüne Oase am Stadtrand, wo wir uns abends zum gemeinsamen Essen treffen.

Tag 9: Der heutige Weg nach Tozeur führt uns zur wunderschönen Berberoase Chebika. Dort angekommen, wandern wir gemeinsam zum Wasserfall und zu den warmen Quellen und genießen, umgeben von Palmen, unser gemeinsames Mittagessen. Ein abendlicher Spaziergang durch die Oase Tozeur erzählt orientalische Geschichten wie die von Ali Baba und Scheherezade.

Tag 10: Nach einer spektakulären Fahrt durch den Salzsee Chott el-Dscherid erreichen wir die Heimat von unserem Guide – Douz, wo wir abends beim Lagerfeuer zusammen den Tag ausklingen lassen.

Tag 11: Aufgewacht in Douz entdecken wir mit unserem Guide das Tor zur Sahara. Er hat viele Geheimtipps in den malerischen Gassen sowie wertvolle Hinweise für Wüstenaufenthalt.

Tag 12: Grüne, mit zahllosen Palmen bestandene, schattige Oase im Niemandsland, das ist die Oase Ksar Ghilane, die uns mit einem 36° warmen Thermalbad und der Möglichkeit von Quad- und Kameltouren durch die goldenen und zahlreichen Dünen erwartet.

Tag 13: Wir schnuppern Wüstenluft! Mit den Allrad Jeeps fahren wir zum Campement Zmela, gelegen an einer ockerfarbigen Dünenkette. Wir übernachten in Zweipersonenzelten, allerdings mit den richtigen Betten und dem Stromanschluss. Die Stille der Wüste, der unermessliche Sternenhimmel, das herrliche Farbspiel im Sonnenuntergang – ein wahres Highlight.

Tag 14: Exzellente Ausblicke auf das Dahar-Gebirge erleben wir auf der Fahrt zum Berberdorf Chinini -bekannt für die Gräber der sieben von Römern verfolgten Männer und die noch aus Berberzeiten gebaute weiße Moschee. Anschließend Weiterfahrt nach El Farch.

Tag 15: 1001 Nacht in Ksar El Mourabitine, das traditionelle und ursprüngliche Berberschloss lädt zur Erkundung ein oder ganz einfach nur die Seele baumeln lassen.

Tag 16: Unser heutiges Ziel ist Djerba mit Strand und Sonne, welche wir nach kurzer Fahrt erreichen. Unterwegs bietet sich ein Stopp bei den Fischhändlern an, deren Fang wir abends grillen können. Als Alternative gilt ein Dinner am Strand.

Tag 17 und 18: Diese 2 Tage stehen ganz der Erholung und Erkundung von Djerba an. Ob Wassersport, Besuch der lässigen Strandbars, Baden oder Schnorcheln – alles dient der Entspannung.

Tag 19: Krieg der Sterne und Berber. Dieser Kontrast erwartet uns auf dem Weg nach Matmata. Das einzigartige Höhlendorf erwartet uns zunächst mit einer von der Sonne verbrannten, kargen Landschaft und nur einigen Wohnungen an der Oberfläche. Doch der Zauber von Matmata reicht noch tiefer und offenbart sich uns bei einem Abstieg in die einzigartigen, unterirdisch gelegenen Höhlenwohnungen.

Tag 20 und 21: Gemeinsame Besichtigung der unter dem UNESCO-Weltkulturerbe stehenden Medina und Moschee mit ihren malerischen Plätzen. In der Medina von Kairouan tauchen wir in die Vergangenheit ein und haben das Gefühl, dass seit Hunderten von Jahren die Zeit stehengeblieben ist. Die älteste Moschee von ganz Nordafrika – Sidi-Oqpa-Moschee gilt als Vorbild für den maurischen Baustil und ist heute ein wichtiges Wahrzeichen von Kairouan.

Tag 22 und 23: Nach einer kurzen Strecke erreichen wir das älteste touristische Zentrum – Hammamet. Spaziergänge am Strand, Baden in Nabeul oder orientalisches Flair – all das können wir erleben. Alternativ bietet sich von hier die Erkundung Karthagos – Weltkulturstätte der UNESCO an.

Tag 24: Langsam geht es zum Fährhafen, wo die Fähre Tunesien am Abend verlässt. Unser orientalisches Abenteuer klingt hiermit aus.

Tag 25: Am späten Abend kommen wir in Genua an.

Tourbücher

Fragen

Newsletter

Tunesien – Frühling

Der Charme des Maghreb:
zwischen Strand, antiken Schätzen und Sahara.

15. April bis 09. Mai 2024
25 Tage    ca. 2.000 km
3290.- €

(pro Person bei zwei Personen im Fahrzeug)

Tag 25: Am späten Abend kommen wir in Genua an.